Übersicht der Systeme (Punktzugsysteme)
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Herstellern von Industriekettenzügen nach BGV D8 wie z. B. Demag, Yale, Gieß-Konstruktion oder Stahl, und den Spezialisten die BGV D8 Industriemotore nach BGV C1 oder BGV D8 mit road-tauglicher Steuerung umbauen. Z. B. wird der Kettenzug von Hoffmann Fördertechnik durch Chainmaster, oder Think Abele zu einem Liftket oder Movecat Kettenzug. Ausgenommen von Chainmaster, dem Pionier und Markführer im Kettenzuggeschäft, haben sich in den letzten Jahren einige Veränderungen bei den Anbietern von Kettenzugsystemen ereignet. Die Tochter Pfaff Silberblau Stage Technology wurde in die Bereiche Bühnentechnik und der englischen Tochter PCM, die jetzt für die Kettenzugsysteme, wie den Prostar oder Loadstar, verantwortlich ist, aufgeteilt. Zurzeit versucht der VPLTden Begriff BGV D8 plus zu etablieren. Dies bedeutet nichts anderes als die mechanische Sicherheit im Stillstand nach BGV C1 aufzuweisen. In der Praxis handelt es sich um ein BGV D8 Kettenzug der um 50% abgelastet wird und eine zweite Bremse aufweist.
Bei ASM werden keine Industriezüge zu "Event"-Zügen umgebaut, sondern speziell für die Anforderung der Studios, Theater oder dem Rock & Roll wie die Typen UNO und Duo mit der Genesis Steuerung selbst entwickelt und hergestellt. So konnte ASM mit ihren Bandzügen, die ursprünglich von Gerriets und heute von Lightpower vertrieben wurden, für einiges Aufsehen vor allem in Studios sorgen.
Reine Steuerungsspezialisten ohne eigene Kettenzüge sind dagegen z. B. Stage Kinetik, die sich schon sehr früh als Problemlöser für komplexe Fahranforderungen spezialisiert hatten oder batalpha, die ihre Steuerung auf verschiedene Kettenzüge anpassen kann. Fülling und Partner wiederum arbeitet zur Zeit eng mit PCM zusammen.
Aufgrund der engen Regulierung in Deutschland und dadurch der geringen Verbreitung, bleiben Firmen wie Kinesys (elevation 1+, vector) oder skjornberg hier unerwähnt.

BGV D8 Kettenzug Industriekettenzügen
Demag
Gieß-Konstruktion
Hoffmann
Yale
Stahl
Verlinde
...
BGV D8 umbauten bis zu BGV C1 mit road-tauglicher Steuerung

Chainmaster
CM Entertainment
Prolyte
SET
Think Abele
Verlinde

Reine BGV C1 Konstruktionen
ASM
Steuerungsspezialisten für die Eventbranche
batalpha
Fülling und Partner
Stage Kinetik

Punktzugsystem der wichtigsten Hersteller im Überblick

ASM

Grundaufbau und verwendete Komponenten

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss beim dynamisch selbsthemmenden Getriebe

dynamisch selbsthemmenden Getriebe mit Getriebebruchsicherung

Je nach Zug 5 oder 6 Taschennuss, Stromag Getriebeendschalter, Lasterfassung mit Dehnungsmessstreifen, je nach Version mit Absolutvertgeben oder Encoder

Keine verschleisbehafteten Komponenten wie Bremsen oder Rutschkupplung

ASM

SPC-Winde

BGV C1
mit Z3

Bandzug

Die SPC Winde erlaubt Schrägzug auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Nimmt Man den Rollen und Griffsatz ab, kann Sie auch als Traversenstrecken-element integriert werden.
max. Last = 250
v = 0-72 m / min
max. Hub = 30 m
Tragmittel = Stahlband
Antriebseinheit = Bobine
Motor = Servo 7 KW
Bremsen = 2 x Mayer
ASM

TH Servo

BGV C1
mit Z3

Bandzug
Der Bandzug ist mit seiner Antriebseinheit pendelnd zum Basement gelagert und kann so jeder Zugrichtungs-anforderung entsprechen. Dreidimensionale
Fahrten lassen sich mit mehreren Zügen realisieren, da die
Pendellagerung die verschiedenen Neigungen, die durch einen Schrägzug auftreten,
ausgleicht.

max. Last = 250 kg
v = 0,06-12 m / min
max. Hub = 27 m
Kletterbetr. = ja ohne Umbau
Tragmittel = Stahlband
Antriebseinheit = Bobine
Motor = Servo 2,8 KW
Lasterfassung = DMS

ASM

P 300 / 250 JR

BGV C1
bis zu Z3

Bandzug

 

Die Bandzüge sind extrem Leise und sanft in der Fahrt.

Kann mit FU, Phasenwende oder Schützsteuerung ausgerüstet werden.

Basis für CDS Sytem, das Handkonterzüge zu Maschienenzüge umrüstet.

Vorteil von Bandzugantrieb, ist die Kompakte Bauform ermöglicht durch das übereinanderwicken des Stahlbandes und deren extrem leiser Betrieb.

max. Last = 250 / 300kg
Geschwindigkeit = 15 / 6 m/min
max. Hub = 20 m
Kletterbetr. = ja ohne Umbau
Tragmittel = Stahlband
Antriebseinheit = Bobine
Motor = Asynchron 1,5 KW
ASM

UNO / DUO

BGV C1
bis zu Z3

Kettenzug

Dynamisch selbsthemmenden Getriebe.Verschleißarm durch fehlende Rutschkupplung oder Bremsen. Zusammen mit der Genesissteuerung wird SIL 3 erreicht. Die Kettenzüge sind extrem Leise und sanft in der Fahrt wegen den

max. Last = 500 / 1000kg
Geschwindigkeit = 4, 8,
0,4-4,9 oder 0,8-9,6 m/min
Zweistrangbetrieb = 1000 / 2000 Kg
Kletterbetr. = ja mit Umbau
Motor = Asynchron 2,2 oder 1,5
ASM

OTTO

D8 ++ =(VBG C1- e)
Kettenzug
Sicherheitsrelevanten
Kraftfluss sowohl im Stillstand als auch während der Fahrt durch das
dynamisch selbsthemmende Getriebe mit patentierter Getriebebruchsicherung gewährleistet.
Verzicht auf verschleißbehaftete Komponenten.
max. Last = 500 / 1000kg
Geschwindigkeit = 4
Zweistrangbetrieb = 1000 / 2000 Kg
Kletterbetr. = ja ohne Umbau
Tragmittel = Kette
Antriebseinheit = X-Drive
Getriebe =
Dyn. Selbsth. Getriebe
Kupplung = Nein
Bremsen = Nein
Motor = Asynchron
Lasterfassung = Feder-Schalter
Weggeber = ohne
Endschalter = 4 Wege
Chainmaster

Grundaufbau und verwendete Komponenten
Sicherheitsrelevanter Kraftfluss

Basis: Hoffman Kettenzug mit 5 Taschen Nuss
Lasterfassung mit externer Lastmessdose oder Feder-Schalter, je nach Version mit Absolutvertgeben oder Encoder, Strommag Getriebeendschalter

Chainmaster

Variolift

BGV C1

Kettenzug

Integrierter vektorbasierender Frequenzumrichter mit Encoder-rückführung, Positionierung auf 0,2 mm.

max. Last = 125 - 6000 kg
Geschwindigkeit = 1 - 29 m/min
Überlastsicherung durch Rutschkupplung
Steuerung über Beckhoffmodule mit Interbus

Chainmaster

Liftket

BGV C1

Kettenzug

max. Last = 125 - 6000 kg
Kletterbetr. = ja

Überlastsicherung durch Rutschkupplung

Chainmaster

Liftket

BGV D8

Kettenzug

max. Last = 250 / 320 / 500 / 1000 / 1600 / 2500 kg
Zweistrangbetrieb = bis 5000 Kg
Geschwindigkeit = 4 / 5 / 6 / 8 / 10 / 12 m/min
Kletterbetr. = ja
Motor = Asynchron 0,18 / 0,27 / 0,3 / 0,75 / 0,84 / 2,2 / 3 / 2,2 / 3,6 KW

Chainmaster

Liftket

D8 Plus

Kettenzug

max. Last = 125 / 160 / 250 / 500 / 800 kg
Zweistrangbetrieb = bis 1600 Kg
Geschwindigkeit = 4 / 5 / 6 / 8 / 10 m/min
Kletterbetr. = ja
Motor = Asynchron 0,18 / 0,27 / 0,3 / 0,5 / 0,75 / 0,84 / 1,1 / 2,2 / 3,0 KW

Chainmaster

Fahrwek

 
 

CM

Grundaufbau und verwendete Komponenten

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss

Je nach abnehmenden Sachverständigen wird die Rutschkupplung bei BGV C1 Einsatz verstiftet. Die Überlastabschaltung erfolgt dann mit Laststrommessung.
Endschalter bei BGV D8 Typ, Encoder bei Einsatz mit Modular,

CM

Vari-Star

max. Last = 500 kg
Geschwindigkeit = 0 - 30 m/min
Kletterbetr. = ja
CM
Loadstar
VR, VF, VL

BGV C1
Kettenzug
max. Last = 125 / 250 / 500 / 650 kg
Zweistrangbetrieb = bis 1300 Kg
Geschwindigkeit = 4 / 8 / 16 m/min
Kletterbetr. = ja
CM
Loadstar
AA, B, C, R, F, J, L

BGV D8
Kettenzug
max. Last = 125 / 250 / 500 / 1000 kg
Zweistrangbetrieb = bis 2000 Kg
Geschwindigkeit = 4 / 8 / 15 / 16 m/min
Kletterbetr. = ja
CM
ProStar

BGV D8
Kettenzug
  max. Last = 136 / 226 / 250 kg
Zweistrangbetrieb = bis 500 Kg
Geschwindigkeit = 4 / 3 / 6 / 8 / 10 m/min
Kletterbetr. = ja
 

SET

ARMS

BGV C1

Kettenzug

SET Verwendet Kettenzüge von Stahl, und rüstet Sie zu BGV C1 Motoren aus.
Die Steuerung kommt aus dem Haus BBH.

 

Think Abele

Grundaufbau und verwendete Komponenten

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss

Basis: Hoffman Kettenzug mit 5 Taschen Nuss
Lasterfassung mit Feder-Schalter, je nach Version mit Absolutvertgeben oder Encoder, Strommag Getriebeendschalter

Think Abele

Movecat
LMK, OMK

BGV C1

Kettenzug





Think Abele

Movecat
Eco, Ecolite

BGV D8

Kettenzug

 
 

Verlinde

Grundaufbau und verwendete Komponenten

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss


Getriebe - Bremsen - 5-Taschennuss

Endschalter - Lasterfassung mit Strommessung -

Verlinde

Cyberhoist

BVG C1 und
BGV D8

Kettenzug

 

 


Mit Frequenzumformer für Synchronfahrten und Komplexer Steuerung für automatische Showfahrten.
max. Last = 250 / 500 / 1000kg
Zweistrangbetrieb = 1000 / 2000 Kg
Geschwindigkeit = 0-20 bzw. 0-10 m/min
Kletterbetr. = ja
Motor = Asynchron 1,75 KW

Zwei Weggeber, Inkremental für closed Loop Frequenzumrichterregelung und Absolutwertgeber für Positioniergenauigkeit von 0,1mm
Steuerung System Cyberhoist

Verlinde

Stagemaker

BVG C1

Kettenzug


max. Last = 125 / 250 / 500kg
Zweistrangbetrieb = bis 1000 Kg
Geschwindigkeit = 4 / 8 / 16 m/min
Kletterbetr. = ja
Motor = Asynchron 0,8 / 1,7 KW

Verlinde

Stagemaker

BVG D8

Kettenzug


max. Last = 60 / 125 / 250 / 500 / 1000 / 2000 / 2500 kg
Zweistrangbetrieb = bis 2000 Kg
Geschwindigkeit = 4 / 8 / 16 m/min
Kletterbetr. = ja
Motor = Asynchron 0,2 / 0,8 / 1,7 / 3,5 KW

Prolyte

C-One

BVG C1

Kettenzug


Zug und Doppelbremse
max. Last = 250 - 1000kg

Auf Basis des CM Coeffing ist der C-One entwickelt.
Sicherheitsrelevante Kraftfluss:

Typenbezeichnung Steuerung der wichtigsten Hersteller
Klasse
BGV C1
für hohe Geschwindig-keiten
BGV C1
für mittlere und kleine Geschwindigkeiten
BGV D8
ASM
LWL
(Licht Wellen Leiter- Steuerung)
Genesis

für Synchrongruppen, Asynchrongruppen und auch Version mit integrierter Phasenwendeschützen. Steuerung versorgt 8 Züge. Bis zu 24 Steuerungen sind miteinander verlinkbar und dezentral aufzustellen. DIe Bedienung kann von jeder Steuerstelle über alle Züge erfolgen.
DAtenübertragund Steuerung zu Steuerung über doppel CAN, von Steuerung zum Zug über CAN und diskrete Signale. Die Software des Bedienrechners basiert auf einem Echtzeit-Kernel.
Batalpha

reiner Steuerungs-spezialist, hat keine eingne Züge oder bevorzugten Hersteller
Q-Book

Linux basierend mit einfachster Bedienstruktur
modular

Windows Software als Bedienerschnittstelle. Bedienerrechner zum Steuerrechner erfolgt über Ethernet. Die Steuerung der Motore diskret. 8 Kettenzüge pro Rack, 8 Racks miteinander linkbar. Positionsgeber Encoder oder Absolutwertgeber mit CAN-Bus
Chainmaster

Dos Basierende Steuersoftware. Dos ist im Gegensatz zu Windows stabiel und berechenbar was für Bühnenantriebe unerlässlich ist. Die Anbindung einer Bedienkonsole zum Steuerrechner erfolgt über Ethernet. Die Steuerung der Motoren über Interbus.
Gmep-Molpass
Mocco 4

Phasenwendesteuerung

Fülling und Partner

reiner Steuerungs-spezialist, hat keine eingne Züge, arbeitet aber eng mit CM zusammen

Navigator

Sehr erfolgreich bei Musical Produktionen
Move-Controll

Die Systeme basieren auf Industrie standard SPS-Steuersysteme.
SET (BBH)
. .
Von der Bedienstelle wird über Ethernet zum Überwachungsrechner übertragen. Von dort wird über Ethernet die Information an Systemverteiler übertragen. Vom Systemverteiler gehen Strom und Signale zum Zug.
 
Stage Kinetik
Programm für Eignenbedarf für Sonderlösungen
Think Abele

erhält zur Zeit neues Steuersystem von Joachim Stelzer
Verlinde
Steuerung für Cyberhoist basiert auf MAC OSX (Unix operating), das sehr stabiel ist. Die Verbindung von Steuerung zum Motor oder zum Bedienrechner erfolgt über Ethernet
R8CPU_C1

siehe batalpha Modular

Phasenwendesteuerung

Warum sind die Kosten der Systeme so unterschiedlich
Ein TÜV-geprüfter Stromag Getriebeendschalter ist erheblich teurer als handelsübliche Schaltkontakte, die auf eine labile Mechanik geschraubt sind. Auch stellt sich die Frage, wie die Überlast erkannt wird. Mit Hilfe der Strommessung, mit einem Federhebel-Schalt-System oder mit einem Dehnungsmesstreifen (DMS). Ein weiterer großer Preisanteil liegt bei dem verwendeten Steuerungssystem mit dem Bedienpult. Die Schnittstelle Mensch-Maschine ist von immenser Wichtigkeit für sicheres und schnelles Arbeiten. Es ist wohl ein beträchtlicher Unterschied, ob Tasten mit Ereignis gesteuerter LCD Klartextbeschriftung und Touchscreen einen Operator in der Bedienung unterstützen, oder ob man sich bei einem handelsüblichen PC durch verschiedene Tastenkürzel und Handbuch durcharbeiten muss. Welches Personal muss ich vorhalten oder ist das System nach fünf Minuten selbsterklärend? Letztendlich helfen auch komfortable Systeme, deren Kettenzüge beim Einstecken automatisch die Parameter übernehmen oder gar die nötige Prüfung der Endschalter vom Bedientableau aus erlauben. Zuletzt ist aber auch der grundsätzliche Aufbau eines Kettenzuges nicht unerheblich. Nach der Ablastung, evtl. Verstiften der Rutschkupplung, und dem Einbau der zweiten Bremse und den weiteren nötigen Ausstattungen bleibt der Vorteil, dass die Basis ein Industriekettenzug ist, der in wesentlich höheren Stückzahlen und somit preisgünstig hergestellt werden kann. Andere Kettenzüge, die speziell für die Belange der BGV C1 entwickelt wurden, weisen aber einen grundlegend anderen Systemaufbau, wie z. B. ein dynamisch selbsthemmendes Getriebe auf, werden aber in wesentlich kleineren Stückzahlen gefertigt. Folgekosten von Wartung und Sachverständigenprüfungen sollten aber auf jeden Fall vor dem Systementscheid berücksichtigt werden, denn der Serviceaufwand für Systeme ohne Bremsen und oder Rutschkupplung ist erheblich geringer. So kompensiert sich der Anschaffungspreis spezieller BGV C1 Anlagen gegenüber Umbauten, insbesondere wenn man das Gesammtsystem mit Steuerung betrachtet.

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