Scheinwerfer in Aktion
Weiter (nach rechts). Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Nach unten (untergeordnet). Zurück.
Kohlefaden Wolframfaden Halogen LED LED-Allgebr. O-LED Luminizenz
Festkörper Entladungsl. Mischlicht Farbwieder. UV-Strahlung Lif.-Ansi-Code Abk.

Zurück zu:

Themen dazu:

Auf Delicious posten
Auf Digg posten
Auf LiveJournal posten
Auf Newsvine posten
Auf Reddit posten
Auf Stumble Upon posten
Infos zur Lichttechnik von Herbert Bernstädt
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made by Herbert Bernstädt:  Kontakt | Impressum

Wissenstransfer Veranstaltungstechnik

LED-Allgebrauchslampe


Nach dem Beschluss dass die Glühlampe mit Ihrem Wolframfaden zu viel IR-Strahlung abgibt um als Energieeffizient für Beleuchtungszwecke zu scheinen, war der Verlust groß. Die von der Industrie propagierten Energiesparlampen in Form von kompakten Leuchtstoffröhren sollten das Ersatzleuchtmittel werden. Jedoch war das emittierte Lichtspektrum dieser Entladungslampe oft sehr grenzwertig um als ein gemütliches Licht war genommen zu werden. Auch das Dimm- verhalten führte nicht zu einer noch wärmeren und gemütlicheren Stimmung, bzw. war in der Regel nicht möglich. Die Wartezeit bis das Leuchtmittel seinen Lichtstrom entfaltet ist oft zu lang für den Kurzen Gang durch den Flur und dauerndes Schalten mochte dieser Lampentyp auch noch nie. Die versprochene lange Lebensdauer wurde oftmals durch häufige Kurzzyklen zunichte gemacht. Abgesehen davon das die umgeknickten Röhren nicht formschön in die Leuchte passten oder einfach nur hässlich darin aussehen. Eine Lebensqualität und Zufriedenheit konnte mit dieser Art von Leuchtmittel nicht gewonnen werden.





LED, Dioden, Veranstaltung, Herbert, Bernstädt, Herbert Bernstädt, hbernstaedt, Bernstaedt, Institut, angewandte, Veranstaltungstechnik, O-Led, organisch, konjugierte, Polymere, Flächen, Leuchtdichte, aktive, Display, organische, Stoffe, Lebensdauer

Oder  

Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühlampe


LED als Retrofit für die Allgebrauchslampe ist nun auch nicht neu. Mit Ihr hat man wesentliche Nachteile der Kompaktleuchtstofflampe beseitigen können. LED-Retrofits haben keinen großen Grünen Emissionspeak, sondern einen Blauen gefolgt mit einem weiten Bogen im Gelben Bereich der Phosphormischung. Dieses Licht ist um Klassen besser von der Akzeptanz als das von der Kompaktleuchtstofflampe. Außerdem ist das LED-Licht von der ersten Sekunde an mit voller Helligkeit vorhanden und kurzzeitiges Ein und ausschalten rüttelt auch nicht an der Lebensdauer. Man hat kein Quecksilber mehr im Haus wenn einmal das Leuchtmittel runterfällt und das Glas zerspringt. Und selbst das Dimmen ist in gewissen Grenzen manchmal möglich. Dagegen wird das LED-Leuchtmittel oft mit einem großen Kühlkörper und größerer Bauform designt um die Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen. Jedoch fehlt auch bei diesem Leuchtmittel noch das gewisse Extra. Wir sind Gewohnheits-Menschen. Wir haben unsere Wolframfaden Bewährten Leuchtmittel lieb gewonnen. Designerleuchten nutzen die Sichtbarkeit bei klarem Glas der Wendel um formschöne Leuchten zu kreieren.

Zurück. <--. Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Weiter (nach rechts).

Dieses Leuchtmittel ist beinahe so aufgebaut wie eine klassische Allgebrauchslampe. Aber statt des Wolframfaden befinden sich LED-Streifen in beinahe Fadenform in dem Glaskolben. Und das Besondere an dieser Aneinanderreihungen von LED-Chips ist, das mach jedem vierten blauen LED-Chip ein roter LED Chip folgt. Dieser Streifen beinhaltet nun 5 rote LEDs und 21 Blaue Leds und ist mit einer Phosphorschlemmung umzogen. Damit ist eine gute warme Lichtfarbe umgesetzt worden. Wir haben von der Firma Nero International GmbH ein Muster mit 6,5Watt, E27 Fassung klar, 2.600K erhalten. Gemessen haben wir eine Farbtemperatur von 2571K bei einem CRI von erstaunlichen 91. Das Leuchtmittel kommt ohne Vorschaltelektronik aus, denn wenn man vier LED-Fäden a 5 rote und 21 blaue LEDs in Reihe schaltet ist man über 240V Betriebsspannung. Folglich ist das Leuchtmittel mit 3,5W mit vier Fäden ausgestattet und das 6,5W Leuchtmittel mit 8 Fäden, wobei man dann immer zwei parallel geschaltet hat. Die Fabuled läßt sich mit einem konventionellen Phasenanschittsdimmer mit Triac in einem großen Stellbereich dimmen. Dagegen war das Dimmverhalten bei einem IGBT Dimmer, bei dem man eigentlich ein besseres Dimmverhalten erwarten würde mit flackern behaftet und deutlich schlechter, obwohl man hier fast bis auf 0 herunterdimmen konnte. Ob Phasenanschnitt oder abschnitt hatte keine deutliche Veränderung gezeigt.


Betrachtet man sich nun diese LED-Allgebrauchslampe, so ist die bekannte Glasform wieder zu erkennen, der klassische Faden ist zwar noch zackig verlegt, aber der erste Schritt in der richtigen Richtung wurde mit diesem Leuchtmittel gelegt um wieder eine Leuchtqualität bei gleichzeitiger Energieeinsparung zu ermöglichen. Nebenbei ist der Aufbau ohne Steuerungselektronik auch im Hinblick auf Rohstoff und Recyling wesentlich nachhaltiger als die bisherigen Lösungen. Bleibt abzuwarten wie sich die Lebensdauer dieses Leuchtmittels entwickeln wird.  


Fabuled nero Fabuled nero Fabuled nero Fabuled nero

Fabuled Nero - ausgeschaltet

Fabuled Nero - gedimmt

Fabuled Nero - gedimmt

Leuchtfaden aus blauen und roten LEDs mit Phosphorüberzug

Fabuled Lichtspektrum
Spektrum Halogenlicht
Sektrum Entladunslampe - Energiesparlampe

Ziel für einen einigermaßen gleichwertigen Ersatz für das verlorene Leuchtmittel mit dem Wolframfaden müsste also ein Leuchtmittel sein, das ebenfalls einen leuchtenden Faden beinhaltet. Man ist diesem Ziel mit dem Leuchtmittel Fabuled von Nero ein ganz erheblichen Schritt näher gekommen.