Themen dazu:
Medien Bulletin HD Studios Special
The Changing Role of Lighting Control Consoles
Entertainment technology asia
PMA
05/03 Interview:
Vorsicht bei Kettenzügen
Sowie als ständiger freier Mitarbeiter für den Musik Media Verlag, Production Partner
10/17 Farbwiedergabe: TM-50-15, CRI und Co.
10/17 Spotlight FresnelLED 450 DMX
10/17 Lupolux Dayled 1000
09/17 Filmgear LED-Fresnel 150W
09/17 Strand Lighting 200F TV Fresnel
09/17 Studio Hangar in Berlin
7-8/17 Eurolite LED THA-250F COB
06/17 Große LED-Stufenlinsen-Übersicht
03/17 Weil Induktivitäten sich verspäten
11/16 Noch mehr Widerstand
10/16 Verto Truss Schnellverbinder
09/16 Schnellverbinder für Rigging und Trussing
09/16 ACDC in der Theorie
7-8/16 Robert Juliat DALIS 860
05/16 U-R-I für Beleuchter und Co.
04/16 Ein Hoch aufs L…
04/16 Augen auf beim Gebrauchtkauf
04/16 Immer kürzer werdende Produktzyklen
setzen uns unter Druck
04/16 Über 130 neue Inserate pro Tag
03/16 Widerstand für Beleuchter und Co.
02/16 Elektrotechnik für Beleuchter und Co.
10/15 Autostage Analysis / CAD
10/15 Eventcon DMX- und Powerverbinder
09/15 LSS PowerSwitch 2
09/15 Das richtige Safety verwenden
09/15 Osram OSTAR Stage
7-8/15 International Event Safety Conference
7-8/15 Chauvet Intimidator Spot 355Z IRC
06/15 Scheinwerfer sicher montieren
05/15 Martin MAC Quantum Profile
04/15 Lupolux Dayled 650 und 1000
03/15 Redner ausleuchten - so wird es gemacht
02/15 Elation DW Profile
12/14 Härte und Richtung des Lichtes
12/14 ARRI L5-C
11/14 Neue Alternative für Partybeleuchtung
10/14 Deko-LEDs im Bühneneinsatz: Probleme
09/14 Photometrische Daten
7-8/14 Udos große Panikpartys
7-8/14 DTS MAX - Moving Light für neue Looks
06/14 Elation TVL F1
06/14 Die Scheinwerferpositionen im Theater
05/14 Neues Plasmaleuchtmittel
05/14 Welche Auswirkungen haben
verschiedene Lichtpositionen
04/14 Welches Licht kann
mein Scheinwerfer eigentlich
03/14 Hpled - LED ersetzt HPL
02/14 Interview Jens Müller - CAD
02/14 Philps Showline SL Nitro 510
12/13 Wie kommt der Plan in die Datei
12/13 SGM Q7-W
11/13 Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühlampe
11/13 DTS Raptor
11/13 Wie kommt der Plan aufs Papier
10/13 Hinterleuchten oder Beleuchten
09/13 Lastverteilungstraverse LVT-4
09/13 Richtig die Fläche einleuchten!
09/13 BB&S Area 48 Soft
09/13 Coice Acoustic PD-32-6
7-8/12 Wie viele Scheinwerfer brauche ich ...?
06/13 Ohne Plan, kein Plan
04/13 GLP Impression X4
04/13 Auswahlverfahren von Lichtstellpulten
04/13 Lichtpulte Bewerten und Vergleichen
03/13 Soundcraft Si Performer
02/13 ETC Source Four LED
02/13 Normierung „Made in USA“
12/12 Vaduzersall Liecchtenstein: High-Tech…
12/12 Keine Panik auf der Titanic…
12/12 Griven Diamond
11/12 LED - Vor- und Nachteile
11/12 LED in der Eventgastronomie
11/12 ETC Fokus 2012
11/12 Bedienungsanleitung - aber richtig
10/12 LDDE NanoPix 3240
10/12 Movement above - Mayday 2012
09/12 Showlabor: Realer Modelbau für Shows
09/12 Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte II
7-8/12 ARRI L7-C Hybrid
7-8/12 Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte
7-8/12 Coemar Refection LEDko
06/12 Kick Off in Emsdetten: Prolyte Campus
06/12 Die Sprache der Pulte „Store, Play&Go“
06/12 Günter Jäckle: Bildsprache für Lindenberg
05/12 Udo Lindenberg: Ich mach mein Ding
04/12 Best of Musical - aber sicher
03/12 RSC Lightlock
03/12 MA onPC command wing
03/12 Madrix und Plexus
03/12 Die Sprache der Pulte - Szenenbild
03/12 Ben Hur Live: zweiter Anlauf
02/12 SquareLED Authentic 200
02/12 Degeneration von Weißlicht-LEDs
02/12 E.GO für Meiningen
12/11 Die neuen SWR Studios
11/11 Die Sprache der Pulte - Setup
10/11 Basiswissen Speicherpulte
09/11 Das Zei-Voreinstellungs-Pult
09/11 Aktuelle LED-Technik: „irgendwie bunt“?
7-8/11 Licht tut ja nicht weh …
7-8/11 ETC Roadshow
06/11 Klassik setzt auf LED
05/11 Licht richtig messen
04/11 Serie Lichtstellpulte
03/11 X-Truss
03/11 Duurzaamheid (Nachhaltigkeit)
03/11 Shoot-Out Vergleich Moving Lights
12/10 Steckverbinder vs. Steckvorrichtung
12/10 DTS XR300 Beam Free Axis Rotation
12/10 10 Jahre dBTechnologies
11/10 Deichbrand 2010
11/10 Moving Lights – Technische Details
09/10 30 Jahre Lightcompany
7-8/10 Moving Lights – Formgebung des Lichts
06/10 Moving Lights - Gobosektion
05/10 Moving Lights - Farben 2
04/10 Moving Lights - Farben
03/10 Moving Lights - Dimmer
12/09 Moving Lights - Leuchtmittel
11/09 ETC Selador-Serie
11/09 Moving Lights - Motoren
10/09 Know-How rund um Moving Lights
10/09 Schneller Höher Weidner
08/09 Verfolgerscheinwerfer Teil 2
6-7/09 Verfolgerscheinwerfer
04/09 Profilscheinwerfer Teil 5 Gobos
04/09 Saveking - das andere Sicherungsseil
03/09 Profilscheinwerfer Teil 4 Gobos
02/09 Profilscheinwerfer Teil 3 Blendenschieber
12/08 Profilscheinwerfer Teil 2
11/08 Profilscheinwerfer
11/08 Udo Lindenberg (co. Autor)
10/08 Zündung von Tageslichtscheinwerfern
09/08 Tageslichtscheinwerfer
7-8/08 Studioscheinwerfer
7-8/08 54. BTT / 12. Meet
06/08 Linsenscheinwerfer (Teil 2)
05/08 Linsenscheinwerfer
05/08 Clay Paky Alpha Spot HPE und Beam
04/08 LED-Scheinwerfer
03/08 Nicht Linse nicht Spiegel: Kollimator LED
02/08 PAR – Scheinwerfer
12/07 Blinder und Konsorten
12/07 GLP Impression
11/07 Parabolspiegelscheinwerfer
10/07 Fluter und Verwandte
09/07 Licht am Filament
7-8/07 CWA 25 für Hebezeuge
06/07 Praktische Fragen zur BGI 810-3
05/07 Netzwerkpraxis
04/07 SIEL 2007
03/07 Despar Systeme Integra 2 LED 120
03/07 Steuersignale der Lichttechnik 8
02/07 L-Lab im Hella Lichttunnel
12/06 WDR hebt mit ASM
11/06 Steuersignale der Lichttechnik 7
11/06 BTT 2006
Bühnentechnische Tagung
10/06 Robert Juliat
09/06 Steuersignale der Lichttechnik
6
7-8/06 Swisson XSD-1225 Sinuswellendimmer
7-8/06 RoHS, WEEE und ElektroG
06/06 Steuersignale
der Lichttechnik 5
05/06 Leitungen für Lichtsteuerungen
04/06 Steuersignale der
Lichttechnik 3
03/06 Steuersignale der Lichttechnik 2
03/06 Dirty Dancing
03/06
LDDE SpectraConnecT5
03/06 Siel 2006
02/06 Steuersignale der Lichttechnik
02/06
DIN Taschenbuch 342 und 368
12/05 LED: Lights solutions for tomorrow
12/05 Dimmer
- Teil 8 / Ausstattungsmerkmale
10/05 Dimmer - Teil 7 / Phasenanschnitt
08/05 Dimmer
- Teil 6 / Sinusdimmer
06/05 Dimmer - Teil 5 / Halbleiter
04/05 Dimmer - Teil 4
/ Lasten
02/05 ASM Bandzüge im Thalia Theater
02/05 Dimmer- Teil 3 / Oberwellen
12/04
Dimmer- Teil 2 / Arten der Dimmung
10/04 Dimmer- Teil 1 / Sinusspannung
08/04 Konstanter
Strom für LEDs
04/04 Farben s... Teil 7 (LED-Steuerungen)
02/04 LED Know-how von
Lumileds
02/04 Farben s... Teil 6 (LED)
10/03 Farben s... Teil 5 (Farbfolien)
08/03
Farben s... Teil 4 (Spezial VL5, VL7)
06/03 Farben s... Teil 3 (Subtraktive Farbm.)
04/03
Farben s... Teil 2 (Dichroismus)
02/03 Farben sehen - Farbsysteme verstehen
08/02
Lichttechnik bewerten
06/02 Profilscheinwerfer ADB - Niethammer
04/02 Vergleich
Pronto! Wholehog II
04/02 Martin MAC 600 NT
04/02 Merkmale von CAD-Software
04/02
MA GrandMA ultra-light
04/02 Werkstadt für Köpfe und Projektoren
02/02 Clay Paky
CP Color Range
02/02 AVAB Pronto+
12/01 VXCO DMX Creator
12/01 Martin Show Designer
4.4
12/01 High End Systems x.Spot
10/01 Light Technology Totem Rackdimmer
10/01
Coemar Super Cyc 2.4
10/01 Variolifte auf der U2-Elevation-Tour
08/01 Micron-4D
06/01
Coemar CF 7 HEX und CF 7 WZ
04/01 LightDesk TPVI
04/01 SIEL 2001
02/01 Martin
MAC 2000
12/00 TAS Prospot / Prowash
12/00 Tomcat USA
10/00 Cinema Services
10/00
JEM Stage-Hazer DMX
08/00 GandMA von MA Lighting
02/00 Geräuschmessungen an Moving
Lights
02/00 Clay Paky Stage Zoom 1200
02/00 Lampentypen in der Übersicht
12/99
Wie Laut sind Moving Lights
10/99 Coemar CF 1200 HE
08/99 High End Systems Studio
Spot 250
06/99 Martin ShowDesigner 4.0
04/99 Martin MAC 250
04/99 Pacific von
Selecon
02/99 Contour 12 von Zero 88
02/99 Arcus Family Days
02/99 Roboscan Pro
918
12/98 Controlite Washlight HP-TV/T
10/98 Avolites Pearl 2000
08/98 Echelon
von Jands
06/98 Zero 88 Sirius 500/250
06/98 ETC Obsession II
06/98 Martin ProScenium
DM
BTR, Bühnentechnische Rundschau
Sonderband 2012 Die LED Hintergrund-
leuchten beim SWR
Sonderband 2008 Zerreißprobe
2/06 Eine kurze Geschichte über
Sicherungsseile
4/05 Mobile BGV C1 Punktzuga.Teil 2
3/05 Standard SR 2.0 Elektrokettenzüge
1/05
Farbfolie ist nicht gleich Farbfolie
6/04 Mobile BGV C1 Punktzuganlagen
4/04 LED-Technologie
im Theater
3/01 Bühnentechnik 10 Jahre hinterher ...
DTHG Profi Handbuch
2003 Redaktionelle Mitarbeit
2011 CAD in der Szenischen Bel.
Von Jörg Mielchen aus dem Zusammen-
hang gerissen da ohne Zustimmung ein-
fach aus dem Web kopiert wurde.
Kommentar Mielchen: „
Ist doch keine Doktorarbeit…“
Technik on Tage
2013 Das Baukastensystem -
LED-Streifen
2009 Energiekosten senken -
aber wo
2006 LED - neue Lichtquelle
für neue Möglichkeiten
Spiel & Bühne
03/2005 Theater & Praxis, Lichtdesign
(co. Autor)
Discret
02/07 Weniger ist manchmal mehr
Licht und Ton für Bands,
Special Edition
06/14 Congo Blue + Amber = Geil
06/14 DMX-Grundlage der Steuerung
06/14 Welches Lichpult brauche ich
06/14 Eine Frage der Bedienung
06/14 Das Pult Einrichten und
Losprogrammieren
06/14 I got the Power
Physik |
Anwendung |
Leuchtmittel |
Scheinwerfer |
Energie |
Dimmen |
Signale |
Pulte |
Formeln |
Messtechnik |
Wirkungsgrad |
Farbaddition |
Farbsubtraktion |
Farbtemperatur |
Farbdreieck |
Farbempfinden |
CAD |
Pläne |
Einleuchten |
Symbole |
Festkörper |
Entladungsl. |
Mischlicht |
Farbwieder. |
UV-Strahlung |
Lif.-Ansi-Code |
Abk. |
Kohlefaden |
Wolframfaden |
Halogen |
LED |
LED-Allgebr. |
O-LED |
Luminizenz |
Physik |
Typen |
Binning |
Temperatur |
Optik |
Buntweiss |
Weisslicht |
Farbwiedergabe |
Ansteuerung |
Treiber |
K-Strom |
Plasma |
Metalhalo |
Na Hochdr. |
Na Niederdr. |
Leuchtstoff |
Neon |
Xenon |
Zündgeräte |
Konventionel |
Movinglights |
Zubehör |
Spiegel |
Nachbauten |
Fluter |
Niedervolt |
PAR |
Blinder |
Linsen |
Profiler |
Verfolger |
Fokus |
Linsentyp |
Theater |
Studio |
Ellipsen... |
Kondensor |
Linsentubus |
Schieber |
Motore |
ML-Farben |
V*L-Farben |
Dimmer |
Spot/Wash |
ML-Gobo |
Beam |
Ausstattung |
ShootOut |
Farbfolien |
Dichro-Filter |
Goboprojektion |
Gobotypen |
Sicherungsseil |
Saveking |
Aufhängung |
Lightlock |
IEC-Stecker |
Steckerbez. |
RCD |
Ele. Dimmarten |
Summen |
R-L Last |
Sinusdimmer |
Ph. Anschnitt |
Halbleiter |
Ausstattung |
Grundlagen |
DMX |
RDM |
ACN |
Ethernet |
Architektur |
Dublex |
Kabel |
Analog |
Multiplex |
Digital |
Merge/ Splitter |
Messen |
DMX512-A |
History |
Fehlersuche |
Topologie |
OSI Schichten |
V-LAN |
Spanning Tree |
5-4-3-Regel |
TCP/UDP |
Hardeware |
Adressierung |
DSI |
DALI |
EIB |
LON |
LCN |
Preset-Pult |
Speicherpult |
Tracking |
Paletten |
HTP-LTP |
Setup |
Einrichten |
Rec. - Play |
Funktionen |
Havarie |
Netzwerke |
Medienserver |
Punktzüge |
Drahtseilhalter |
Regelwerk |
Übersicht |
Aufbau |
D8 Plus |
Dokumentation |
Zeichen |
Leuchtennorm |
Typenschild |
Anleitung |
CE-Zeichen |
IP-Klasse |
Schutzklasse |
Funkentsörung |
Prüfzeichen |
Zahlen |
Dateiendung |
Sonderzeichen |
A |
B |
C |
D |
E |
F |
G |
H |
I |
J |
K |
L |
M |
N |
O |
P |
Q |
R |
S |
T |
U |
V |
W |
X |
Y |
Z |
Kontakt |
Hall of Fame |
A-News |
Links |
Cats Corner |
LED-Line-Scan |
Green OPV |