Subtraktiv bedeutet in erster Line etwas abziehen. Hier sorgen entweder Farbpigmente
in einem absorbierenden Filter oder Reflektionen bestimmter Lichtfrequenzen bei dichroitischen
Filtern, dass vom gesamten Lichtspektrum vor dem Filter weniger Farbfrequenzen hinter
dem Filter sichtbar sind. Treffen diese Farben auf unser Auge bzw. auf einen Körper
der alle Frequenzen reflektiert wie z.B. ein weißes Blatt Papier, so sehen wir die
resultierende Farbe bzw. die Farbfrequenzen die den Filter passieren können. Deshalb
sollte man Farbfilter immer nur begutachten indem man Licht durch den Filter auf
eine weiße Oberfläche scheinen lässt und dann diese Farbe begutachtet. Auf den Filter
selbst schauen und ihn gegen den Himmel halten ist ungenauer und bei Dichroitischen
Filtern ist das direkte Betrachten des Filters völlig ungeeignet um die Wirkung zu
begutachten.
Treffen die Lichtfrequenzen die ein Filter passieren konnten auf einen Körper (wir
sprechen dann von Körperfarbe) dessen Oberfläche eine Farbe aufweist, dann absorbieren
die Farbpigmente auf der Oberfläche des Körpers ebenfalls Lichtfrequenzen und unser
Auge erhält nur noch die Subtraktion der Subtraktion.
Nehmen wir zum Beispiel einen gelben Körper, der mit weißem Licht bestrahlt wird,
so absorbiert der gelbe Körper die blaue Strahlung und unser Auge erhält die Anteile
gelber Spektren wie auch rote und grüne, woraus unser Gehirn ebenfalls gelb mischt
wie wir aus der vorausgegangenen Grundlagenserie her wissen. Man könnte auch sagen
dass die Pigmente der Farbe die Komplementärfarbe absorbieren. Bestrahlen wir aber
diesen gelben Körper mit einem Licht dessen ganzheitliches Lichtspektrum durch einen
Filter bereits das grüne und gelbe Spektrum entfernt wurden wie z.B. bei einem Magentafilter,
so kann da gelbe Objekt nur noch die rötlichen Frequenzen reflektieren. Die Gelben
und grünen Frequenzen sind vom Filter entfernt worden und die blauen Frequenzen werden
von den Pigmenten des gelben Objektes absorbiert. Unser Auge erhält nur noch rote
Farbinformationen.
Eine Anmerkung am Rande. Sprechen wir vorhin vom weißeren Weiß, sind bei Druckfarben
die absorbierende Farbpigmente Cyan, Magenta und rot nicht in der Lage ein tiefes
Schwarz zu bilden. Das Ergebnis bleibt ein dunkles Braun. In der Praxis nimmt man
für ein reines tiefes Schwarz das Pigment Ruß, das meist mit Reflexblau geschönt
ist, um den natürlichen Rotstich zu überdecken. Folglich wird eine Vierte Unbunte
Farbe – Schwarz dem Substanz hinzugefügt. Aus diesem Grund wurde aus dem CMY (C=Cyan,
M=Magenta und Y ist Yellow bzw. gelb) Farbsystem bei Druckern das CMYK eingeführt,
wobei hinter dem K (Key) sich eine schwarze Farbe verbirgt.