Scheinwerfer in Aktion
Weiter (nach rechts). Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Nach unten (untergeordnet). Zurück.
Fokus Linsentyp Theater Studio
Fluter Niedervolt PAR Blinder Linsen Profiler Verfolger

Zurück zu:

Themen dazu:

Auf Delicious posten
Auf Digg posten
Auf LiveJournal posten
Auf Newsvine posten
Auf Reddit posten
Auf Stumble Upon posten
Infos zur Lichttechnik von Herbert Bernstädt
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made by Herbert Bernstädt:  Kontakt | Impressum

Wissenstransfer Veranstaltungstechnik




Linsenscheinwerfer, PC, PB, F, Fresnel, Pebbel, Plan convex, Fresnellinsenscheinwerfer, Plan-konvex, DIN 15560, Herbert, Bernstädt, Herbert Bernstädt, hbernstaedt, Bernstaedt, Institut, angewandte, Veranstaltungstechnik

Ausstattungsmerkmale von Theater-Linsenscheinwerfern

Theaterscheinwerfer die für Bedürfnisse im Theater gebaut werden sind schon optisch deutlich von den Studioscheinwerfern zu unterscheiden. Linsenscheinwerfer für das Theater sind von kleinen Wattagen wie 150 Watt bis hin zu 5 KW üblich. Dabei können auch noch 5 KW noch mit eine PC-Linse gefertigt werden. In der Regel basieren Theaterscheinwerfer auf Halogenleuchtmittel. Werden im Theater Tageslicht-Linsenscheinwerfer benötigt, so greift man oft auf Studioscheinwerfer zurück. Jedoch hat aufgrund der Nachfrage im Architainment der Einsatz von Entladungslampen speziell diejenigen mit CDMT Leuchtmitteln zu kompakten Linsenscheinwerfern geführt. Diesen Typus werden wir hier vernachlässigen, da über Scheinwerfer mit Entladungslampen im Kapitel Studioscheinwerfer genauer eingegangen wird. Um einen Scheinwerfer im Preis-Leistungsverhältnis zu beurteilen, helfen Funktionslisten. Es ist einfach wenn bestimmte Funktionen ein Ausschlusskriterium darstellen wie z.B. die Forderung nach einem Wechsellinsensystem. Schwieriger ist da schon wenn die zu vergleichenden Produkte scheinbar alle gleich sind. Dazu soll folgende Checkliste helfen, wobei man für sich entscheiden muss mit welchem Faktor eine Funktion gewertet wird. So erhält man gegen Ende des Vergleichs einen Gewinner mit der meisten Punktzahl.


Torblende

Die Torklappe (Torblende) ist zwar ein Zubehörteil, jedoch wird Sie in der Regel vom gleichen Hersteller wie der Scheinwerfer selbst geliefert und weist dementsprechend zu Mitbewerbern Unterschiede aus. Da sehr oft mit der Torblende gearbeitet wird, und da am weitest außenliegende Bauteil des Scheinwerfers ist, fangen wir hier mit Ihr an. Allein wie die Torklappe auf Ihren Halterahmen befestigt ist, kann schon einiges Über die Qualität aussagen. Ist Sie genietet und schwergängig, so dass das Blech sich verbiegt, ist Sie geschraubt, oder lassen sich die Schrauben noch nachziehen wenn die Torklappe zu leichtgängig wird. Ist eine Halterung für das Zubehörsicherungsseil vorgesehen oder wird keines benötigt, da der Farbfilterrahmenkasette fest verriegelt wir? Darüber hinaus gibt es noch grundsätzliche Konstruktionsunterschiede wie folgt: Die optimale Torblende weist 4 Klappen auf, wovon diese aber noch je zwei weitere Schieber aufweisen, um die Fläche zu vergrößern. Man kann diese ausziehbaren Zusatzflächen Ideal einsetzen um bei Abschattungen auch die Übergänge von Senkrecht auf Wagrecht sauber abzuklappen, ohne das ein Lichtkeil austritt. Man findet in Katalogen eine Bezeichnung von 8-Flügligen, aber wenn die Vier Flügel je zwei weitere Shutter haben könnte man auch von 12 Flüglern reden. Mit vier üblichen Klappen einer Torblende kann man dennoch flexibler arbeiten und wie oben bereits angedeutet einen Lichtkeil zwischen senkrechter und wagrechter Torklappe vermeiden, wenn jede Klappe selbst noch einmal drehbar ist. Die Standard vier Flügel Torklappe ist in der Regel nur insgesamt drehbar. Denn wegen des üblichen nicht rechtwinkligen Einsatz muss eine Torklappe auch drehbar sein. Dabei unterscheiden sich die Mechaniken für die Rotationsmöglichkeit. Metallwulst im Rahmen als einfachste Lösung und gelagerte Rollen als Optimale Lösung. Ist der Wulst zur Drehlagerung aus dünnen Material gefertigt, wird dieses schnell verbogen und das Drehen der Torblende geht dann sehr schlecht. Besser sind ausgearbeitet Wulste die gut in die Lagerung passen und selbst großen Widerstand gegen Deformierungen aufweisen.

4 Flüglige Torblende mit jeweils 2 Ausziehbaren Schattern pro Flügel

4 Flüglige Torblende mit Möglichkeit den Flügel selbst zu drehen

Einfache 4 Flüglige Torblende mit rollengelagerte Rotationsmechanik

Einfache 4 Flüglige Torblende

Filterkasette

Im Theater werden hauptsächlich Farbfolien eingesetzt. Deshalb weist ein Theaterscheinwerfer eine Farbfolenhalter-Kassette auf. Diese Kassette soll wie im übrigen der gesamte Scheinwerfer überhaupt kein Fremdlicht sprich Streulicht herauslassen. Wir sprechen dann von einer Lichtdichten Filterkasette. Bei den lichtdichten Kassetten ist zu beachten, das genügend Luftventilationsmöglichkeit für die Farbfolie vorhanden sind. Bei großen Leistungen wie 5KW sind auch Systeme auf dem Markt, die zur Farbfolienkühlung walzenlüfter einsetzen die parrallel zum Leuchtmittel mit Energie versorgt werden, denn wenn das Leuchtmittel nicht leuchtet, muss die Folie auch nicht belüftet werden. Weiter benötigt man im Theater mehr als einen Einschub für einen Farbfolienhalter, z.B. für ein Frostfilter oder einer zweiten Farbe. Dabei ist es wichtig, das zwischen den Folien ein Abstand zum Zweck der Konvexionsküllung besteht. Wichtig ist auch die Handhabung um die Filter zu wechseln. Oftmals wird gefordert, das man mit einer Hand den Filter wechseln können muss. Das ist sinnvoll, wenn man bedenkt, das man auf der Leiter steht, um den Scheinwerfer auf dem Stativ eine Farbfolie zu verpassen und man sich mit der anderen Hand festhalten will. So sind Federmechanismen recht verbreitet, die dann noch mit einer Abdeckung die Kassette umfänglich abschließen. Andere Hersteller setzen zum Abschluss der Filterkassette lieber zwei Schraubverriegelungen ein. Damit sind zwei unabhängige Systeme für einen formschlüssigen Halt angewendet, wodurch das Sicherungsseil für das Zubehör überflüssig wird. Bei den Federbeha´fteten Systemen sollte man sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen und meinen das dieser Verschluss auch das Zubehör in der Kassette hält. Man sollte sich vorstellen, wenn eine Zugstange von unten nach oben vorbeifährt und die rausragende Torklappe erfasst. Dabei kann auch aufgrund der Hebelwirkung die Feder auch mal nachgeben, und die Torklappe wird im freien Fall einen Halt im Bühnenboden suchen. So gesehen ist die extra Öse am Scheinwerferkopf für das Zubehörsicherungsseil ein gern gesehenes Detail.

Lichtdichtes 2-Fach Magazin; Einhand bedienbare Verriegelung über Schnapp-mechanismus

Schutzgitter

Das Schutzgitter eine eigne Einheit bilden und nicht in Personalunion zum Farbfilterhalter gehören wurde bereits schon bei den PAR-Scheinwerfern erläutert. Hier sei noch erwähnt, das es auch besser ist, wenn das Schutzgitter fest angeschraubt ist, da es ansonsten als loses Zubehör gerne verloren geht und kaum jemand sich die Mühe macht diesen Scheinwerfer mit dem fehlenden Schutzgitter nachzurüsten. Aber auch bei hochwertigen Scheinwerfern gibt es noch Unterschiede bei den Schutzgittern. Einmal wird ein Drahtgeflecht verwendet, was einen entscheidenden Nachteil hat, denn bei Erwärmung und erkalten, können diese Geflechte ein leichtes wärmeknispeln verursachen. Deshalb sind die Hochwertigen Scheinwerfer die auch mal in der Nähe von Mikrofonen eingesetzt werden können, mit einem Gitter das aus einem Stück gelasert oder geätzt wird. Das ist zwar eine erheblicher Materialaufwand, aber dafür ist kein Geräusch mehr zu erwarten.

Einfaches Drahtgeflecht

Drahtgeflecht aus einem Stück gelasert und Walzenlüfter für Farbfolienkühlung

Gehäuse

Und wieder ist die Geräuschemmision die Mutter der Gedanken. Alte Scheinwerfer rufen sich gerne durch Ihr Wärmeknacken gerade in der Abkühlphase in das Gedächtnis zurück weil Sich beim Temperatur bedingten verformen Knackgeräusche entstehen. So hat das Gehäuse aus Alustrangguss immer mehr freunde gewonnen, zudem ist es noch mechanisch sehr widerstandskräftig, wenn es darum geht das Gehäuse zu verbiegen. Im Theater sind bei den Fixen Scheinwerferpositionen die mechanische Verbiegbarkeit eher das kleinere Problem, so das moderne Theaterscheinwerfer nach wie vor aus Stahlblech bestehen, jedoch hat man das Wärmeknacken zumindest bei den Qualitätsmarken konstruktiv im Griff.


Servicezugang

Mit dem Gedicht „War einmal ein Revoluzzer, im Zivilstand Lampenputzer …Aus: Der Krater, 1907“ wurde schon früh einer der Haupttätigkeiten von Beleuchtern verewigt. Heute gilt es gilt den Staub von den Linsen zu entfernen. Bei Open Air und am besten noch mit Tageslichtscheinwerfern müssen die Insekten wieder aus dem Scheinwerfer geholt werden. Auch hier gibt es bequeme Lösungen und unbequemere, die auf dem ersten Blick zwar elegant anzusehen sind, aber in der Praxis Ihre Tücke erweisen. Einer der Klassiker ist, das die Frontlinse in einem Rahmen gehalten wird der über ein Scharnier mit dem Gehäuse verbunden ist. Mann kann als die Linse vorne wegklappen. Vorteil, leichter Zugriff auf das Leuchtmittel. Nachteil ist hierbei die Gewichtsverlagerung bei vorgesetzten Rollenfarbwechsler und oder Jalousien. Gerade bei den Vorbauten ist eine Linsenreinigung nur mit Demontage des Zubehörs möglich. Sollte einmal der Sockel, oder die Verkabelung erneuert werden, ist es sehr unbequem in den Scheinwerfer hinein zu arbeiten. Einige Hersteller haben darauf reagiert und erlauben einfaches Abschrauben des Sockels, der den Leuchtmittelschlitten mit allen Anschlüssen und dem Reflektor trägt. So hat man Ideale Servicemöglichkeiten und kann man schnell die Insekten „auskippen“. Eine andere Öffnungsart ist ein Servicedeckel auf der Oberseite. Hierüber elektrische Servicearbeiten im Inneren zu realisieren ist nicht so angenehm. Immerhin hat ein Hersteller mit einem einfachen Weghaltebügel das schnelle verschleißen der Anschlusskabel hinter dem Reflektor ein längere Lebensdauer beschert. Aber man kann z.B. die Linse einfach zum reinigen entnehmen und damit das evtl. Zubehör von der Linse belassen. Das Leuchtmittel ist je nach enge der oberen Öffnung mehr oder weniger gut zu wechseln. Dann gibt es noch eine Lösung die sowohl das vordere Zubehör an Position belässt und dennoch sehr bequemen Leuchtmittelwechsel und Zugriff zu Spiegel Sockel und Kabel erlaubt. Hier ist es möglich über ein Scharnier die gesamte untere Basis aus dem Scheinwerfer heraus hinunterzuklappen. Nachteil ist dann meist noch der schlechte Zugriff auf die Vorderseite der Linse, wenn die Linse kein Schnellwechselsystem hat. Getoppt wird diese Lösung noch, wenn man das Hintere Schanier mit einer schnell zu betätigen Federzug aushacken kann und man dann die Basis handlich wegtragen kann. Leider sind bei den bekannten Lösungen dieser idealen Zugriffsmöglichkeiten die Umsetzung sehr preiswert gehalten, so das diese im laufe der Zeit Ausleihern oder die Bolzen brechen. Das dieses Klappsystem meist das Schnier an der Rückseite angebracht ist und der Öffnungswinkel sich zur Linse hin aufmacht, erleichtert das Leuchtmittelauswechseln wenn man von unten mit der Leiter sich dem Scheinwerfer nähert. Ist der Einsatzort mehr Im Rang oder von der Galerie aus, ist es oft bequemer von Ober zugreifen zu können. Auch gibt es Klappöffnungen die das untere Basement seitlich öffnen.  



Serviceöffnung von vorne (Linsenöffnung)

Zugriff durch obere Klappenöffnung, hier gut erkennbar Mechanik die das Kabel zur Leuchtmittelschlitten mitführt um Beschädigungen am Kabel weiter zu minimieren.

Abnehmbare Basis Ideal für Servicearbeiten

a) öffnen des Scheinwerfers seiltich nach unten wegklappen b) Mikroschalter sorgen für spannungsfreien Zustand bei Öffnen.

Leichter Zugriff durch unten liegende Serviceklappe

Nach Entriegeln ist gesamte Basis abnehmbar.


Spannungsloser Zugriff

Wie wir bereits von den PAR-Scheinwerfer die rechtliche Grundlage des Spannungslosen Leuchtmittelzugriff kennen, finden wir bei den Scheinwerfern sehr unterschiedliche Umsetzungen, da die meisten Hersteller nicht nur für den deutschen Markt produzieren und somit andere Regeln der Technik folge leisten. Sehr beliebt sind Microschalter, die das Leuchtmittel von der Spannung trennen, wenn das Gehäuse geöffnet wird und meist ein Dorn den Schalter nicht mehr betätigt. Nachteilig wird das erst, wenn man bei Komplexeren Scheinwerfern bei geöffneten Gehäuse die optische Achse kontrollieren oder justieren möchte. Dann wird dieser Schutzschalter für diese Servicemassnahme gebrückt und nach beendigter Arbeit wieder vergessen erneut in Kraft zu setzen. Dann ist ein zusätzlicher Schalter natürlich auch eine weitere Ausfallquelle. Dennoch ist der Microschalter sehr elegant und in der Regel auch sehr zuverlässig. Eine andere Lösung ist das Verwenden von Steckverbindern anstatt fest montierter Zuleitung, die mechanisch ein öffnen des Gehäuses mit gesteckten Steckverbinder verhindern. Einmal kann dieser Stecker mit einem Metallrahmen aus der Buchse herausgedrückt werden, wenn man das Klappgehäuse öffnet. Das ist sehr elegant, sicher und Belastet auch den Steckverbinder nicht  über die maßen. Eine Andere Lösung ist das Verriegeln der Serviceklappe wenn sich ein Stecker in der Buchse befindet. Eine Lasche muss von dem Steckverbinder zur Seite gedrückt werden, sodann blockert eine Mechanik das Öffnen der Serviceklappe. Von der Grundidee eine gute Lösung, jedoch hat sich in der Praxis oft gezeigt, das für diesen Scheinwerfer nicht eingewiesene Personen meist davon ausgehen das hier die Klappe etwas schwergängig ist und dann Gewalt anwenden. Und die Mechanik ist bei roher Gewaltanwendung doch manchmal der klügere. Zudem sind die meist verwendeten Heißgeräte-Steckverbinder aus spödem Material. Ein Vorteil bei Steckverbindern ist das die Zugentlastung am Steckverbinder stattfindet und somit nur die Zuleitung getauscht wird anstatt bei fest angeschlossenen Kabel das Kabel neu aufgelegt werden muss. Aber auch hier hat sich einiges Getan. Oft werden schon die Anschlussklemmen außerhalb des Scheinwerfergehäuses angebracht und elegant im Griff integriert, so das man hier auch sehr schnell mal die Zuleitung wechseln kann. Auch anhand des Knickschutzes der Zuleitung lässt sich oftmals die Gesamtqualität eines Scheinwerfers beurteilen. Bleibt nur noch zu erwähnen das H07 RN in 3m oder länger immer gern gesehen wird, während bei zu hoher Gehäusetemperatur nur sehr kurze Silikonkabel zum Einsatz kommen dürfen.    



Lasche darf vom Steckverbinder nicht nach oben gedrückt sein, sonst kann das Scheinwerfergehäu se nicht geöffnet werden.  

Innen liegender Klemmblock

Leicht zugängliche Anschlussklemme im Griff

Leuchtmittelsock el

Wie man sich bettet so liegt man, das kann auch für das Leuchtmittel gelten. Nach wie vor ist das Leuchtmittel ein filigranes Verschleißteil, das höchste Temperaturschwankungen unterzogen ist. So beginnt es schon beim Einsetzen des Leuchtmittels. Ist der Sockel mit standardgemäß mit federbehafteten Pin-Klemmen ausgestattet, so muss beim Leuchtmittelwechsel enormer Kraftaufwand getrieben werden um das neue Leuchtmittel wieder zu platzieren. Das bedeutet kein unerheblicher Stress für das Leuchtmittel. Deshalb gibt es Null-Kraft-Sockel. Dort wird über eine Mechanik die Federkraft zum Leuchtmittelwechsel vom Bediener an einem externen Bedienelement aufgebracht um das Leuchtmittel zu wechseln. Wird das externe Bedienelement wieder entlastet drücken die Federn die Kontakte wieder an die Pinne. Eine andere Methode ist der Verzicht auf Federkraft. Der Andruck erfolg dann durch ein Schraubvorgang. Das hat den Vorteil, das man mit dem eignen Gefühl den Andruck regeln kann, jedoch hat auch hier die Praxis gezeigt, das die Notwendigkeit des anschließenden wieder Festschraubens von den nicht eingewiesenen Personen nicht erkannt wird und somit die Kontakte locker bleiben. Das hat oft einen Wackelkontakt mit Entladungsbogen und den damit entstehenden Temperaturen und den vorzeitigen Verschleiß zur  Folge. Aber auch die Formung der Kontakte die die Pine (Anschlussstifte) des Leuchtmittels umschließen können aufgrund Ihrer Geometrie die Kontaktfläche erhöhen und damit den Übergangswiderstand und Temperaturbelastung positiv beeinflussen. So sind die oft anzutreffenden zwei Halbrunde Schalen gar nicht so optimal, denn der Anschlussstift des Leuchtmittels ist ebenfalls rund, und da das Leuchtmittel nie 100% gerade ist, haben Halbrunde Schalen zu einem runden Objekt oftmals kleinere Übergängen als z.B. ein rundes Objekt das in eine Dreieckige Form gehalten wird. Dort sind wenigsten zwei ausgeprägte Auflageflächen vorhanden. Von Vorteil für eine variablere Nutzung ist es auch, wenn die Leuchtmittelhöhe an verschiedene Leuchtmittelleistungsklassen bzw. Filamenthöhen angepasst werden kann. Auch hier gibt es unterschiedliche Lösungsvarianten. Eine Justage des Leuchtmittels sollte zumindest für Linsenscheinwerfer nicht mehr anfallen.




Alter Null-Kraft-Sockel mit Hebelmechanik

Alter Null-Kraft-Sockel zum Schrauben

Null-Kraft-Sockel mit speziell geformte Kontakte für besseren Stromübergang.

Null-Kraft-Sockel mit rund gebogenen Kontaktaufnahmen

a) Höhenverstellung durch Leuchtmittelschlitten in Profilnuten










b) Einfach zu bedienender Verriegelung

Höhenverstellbarer Sockel mittels Flügelschrauben-befestigung

Einrichthilfe

Je nach art des Betriebes und Vorlieben des Beleuchtungsinspektor werden die Beleuchtungspläne gestaltet. Hierbei können von Skalen an Scheinwerfern, die die Fokussierung sowie die Ausrichtung in Horizontal (PAN) und Vertikal (Tilt) wiedergeben sehr hilfreich sein. Oft wird dies nur halbherzig von Scheinwerferherstellern realisiert, indem Sie nur die Tilt-Verstellung anzeigen. Oftmals ist auch für den Fokus keine Skala vorgesehen, in einem Fall ist der Zeiger sogar Vorhanden, nur die Werte sind nicht aufgedruckt. Somit ist es dann auch nicht zu gebrauchen, nur um zu sehen ob sich der Abstrahlwinkel ändert schaut man nicht auf eine Skala. Sehr oft wird die Scala auch in  0 – 10 unterteilt. Das ist aber dann von Scheinwerfer zu Scheinwerfer völlig unterschiedlich was das für ein Abstrahlwinkel bedeutet. Ideal wäre eine Skala für den Fokus der die Gradzahl des Halbwertswinkel angibt und die Gradzahl für Pan und Tilt. Dann wäre es möglich Scheinwerfer anderer Hersteller einfach auszutauschen und dennoch nach seinen Notizen zu arbeiten. Auch wäre es dann möglich nicht nur Movinglights in den CAD-Simulationen als Show vorbereitend zu integrieren, sondern auch die Linsenscheinwerfer deren Werte aus der Simulation für die ersten Einrichtarbeiten als Richtwerte anzuwenden. Im Zuge immer kleinerer Zeitfenster wäre das eine Überlegung wert. Sollte der Scheinwerfer der Träume diese Funktionen nicht aufweisen, so kann man diese auch nachrüsten, denn für die Frontplatten von selbstgebauten Elektrogeräten gibt es Skalen zum selber aufbringen. Diese könnte man z.B. als Pan-Skalierung zweckentfremden.   




Horizontale Notationsskala, schade das zwischen 65° und 115° der Aufdruck gespart wurde.

Vertikale Notationsskala und Abstrahlwinkel für Fokus

Scheinwerferbügel

Wer kennt es nicht, das man einen Scheinwerfer ausrichtet, und er dann anschließend seine Position verliert, weil der Kopf heruntersackt. Wurde die Feststellschraube nicht fest genug angezogen oder ist die Schraubarretierung schon hoffnungslos ausgeleiert? Natürlich ist eine Klemmung mit einem Gewissen Hebelarm besser als auf eine Reibscheibe mit kleinem Durchmesser. Ein Scheinwerferbügel kann sehr ausladend gefertigt sein, damit man den Scheinwerfer durchschenken kann. Diese Bügelhöhe kann unerwünscht sein wenn z.B. nur eine geringe Deckenhöhe vorhanden ist und dann der Scheinwerfer zu tief hängt. Deshalb befinden sich an manchen Bügeln zusätzliche Bohrungen,  damit man je nach Erfordernis, den Bügel kurz hält oder zum Durchschwenken anbringt. Weiterhin findet man auf dem Befestigungssteg 1 oder 3 oder 5 Löcher. Abgesehen das manch Löcher nicht einmal eine 12er Schraube hineinlassen, ist es notwendig zu wissen, ob man Theaterscheinwerferplatten nach Din befestigen will oder einfach nur einen Coupler, wenn nicht die Werkstätten anschließen nicht noch jeden Bügel aufbohren müssen. Manchmal befindet sich auch ein Gewinde im Bügel, wodurch man die Schraube fest fixiert wird. Wie bereits unter Service angedeutet können auch Rollenfarbwechsler oder andere schwerere Zubehörteile an solch einen Scheinwerfer montiert werden. In solchen Fällen hat es sich bewährt, wenn der Schwerpunkt des Bügels entsprechend der Anforderung verstellt werden kann.

Weiter zum Bügel ist noch zu sagen, das konstruktionsbedingt der eine Hersteller seinen Scheinwerfer über den Bügel mit dem Sicherungsseil abgesichert wissen will und andere wiederum eine dafür vorgesehene Öse am Scheinwerfer deklarieren, da z.B. Ihr Bügel Konstruktionsbedingt die entstehenden Kräfte nicht aufnehmen können. Auch hier bitte die Betriebsanleitung selbst für so ein einfaches Produkt wie ein Linsenscheinwerfer bitte durchlesen und die Kollegen die sonst nicht mit dem Material arbeiten bitte darauf hin weisen. Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle das es bereits Scheinwerfer auf dem Markt gebracht wurden, die einen frühen Diskussionspunkt über Sicherungsseile umgesetzt haben. Nämlich das das Sicherungsseil Integraler Bestandteil des Scheinwerfers ist. Bei diesem Beispiel kann zum Transport und nach dem Einrichten das „Zu viele“ Seil über eine Umlenkmechanik eingezogen werden. Das ist eine durchaus Nachahmungswerte Lösung.

Und über Fokus-Antriebssytem a la Seilzug, Zahnstange, Spindelgewinde oder Hebelmechanik, Führungsschienen, Spiegel, Linse und Lackierung hatten wir bereits zu beginn uns augelassen.



Schwerpunktverstellung des Bügel stufenlos mittels Führungsnut

Sicherheitsseil ist Bestandteil des Scheinwerfers zwar ohne der von der BG geforderten Kausche, aber sehr zweckdienlich.

Aufwendiger Knebel zur guten Handhabung der Neigungsvertellung

Theatertaugliche 5er Lochung (Für Montage auf DIN-Scheinwerferplatte)

Zurück. Nach oben (übergeordnet). <--. Zurück (nach links). Weiter (nach rechts).