Scheinwerfer in Aktion
Weiter (nach rechts). Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Nach unten (untergeordnet). Zurück.
Plasma Metalhalo Na Hochdr. Na Niederdr. Leuchtstoff Neon Xenon Zündgeräte
Festkörper Entladungsl. Mischlicht Farbwieder. UV-Strahlung Lif.-Ansi-Code Abk.

Zurück zu:

Themen dazu:

Auf Delicious posten
Auf Digg posten
Auf LiveJournal posten
Auf Newsvine posten
Auf Reddit posten
Auf Stumble Upon posten
Infos zur Lichttechnik von Herbert Bernstädt
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made by Herbert Bernstädt:  Kontakt | Impressum

Wissenstransfer Veranstaltungstechnik

Neon - Leuchtröhre

Der Begriff Neonröhre wird zeitweise fälschlicher weise für Leuchtstofflampen benutzt. Dabei sind Neonröhren mit dem Edelgas Neon gefüllt und Leuchtstofflampen mit Quecksilberdampf. Neonröhren sind mit Neon gefüllte Leuchtröhren und leuchten orangerot. Für ein kräftiges Rot wird die Außenwand noch mal rötlich eingefärbt. Grün kann man nur mit einem grün gefärbten Rohr erhalten bei einem Neon Quecksilbergemisch. Helium ergibt weißrosa, Und gelb erhält mann wenn die Heliumröhre gelb gefärbt wird. Mit Stickstoff kann man gelbrosa erreichen, Krypton leuchtet dagegen weiß und Argon Blau. Das Licht wird durch Stoßionisation erzeugt. Elektronen bewegen sich aufgrund der angelegten Spannung im Gas. Ist die Bewegungsenergie groß genug und treffen Sie auf ein Gasatom, werden ein oder zwei weitere Elektronen herausgeschleudert. Diese werden durch die Spannung weiter beschleunigt und treffen auf weitere Atome. Ein Lawineneffekt tritt auf. Die entstehenden Ionen positiver Art wandern dann zur Kathode. Der Strom muss nun begrenzt werden, da er sonst das Leuchtmittel zerstören würde. Wenn nun bei einer Kollision das Elektron aber nicht ganz herausgeschleudert wird, sondern nur in eine höhere umlaufbahn gerät und wieder in die alte Bahn zurückfällt, dann gibt das Elektron beim Übergang von der höheren Energiebahn zur niedrigen ein elektromagnetische Welle ab, sei es im UV-Bereich wie bei der Leuchtstofflampe oder im Sichtbaren Bereicht wie bei der Glimmlampe bzw. hier der Leuchtröhre. Bei der Leuchtröhre sind die Elektroden unbeheitzt und benötigen für die Zündung und den Betrieb Hochspannung (1000-7000 Volt). Nebenbei, wegen der Hochspannung sind insbesondere die VDE und DIN 0128 zu beachten. Das Füllrohr kann geometrisch frei gestaltet werden, so das insbesondere für Werbeschriften diese Röhrenart interessant ist. Für bewegtes Licht ist diese Technik aber nicht geeignet, da keine Hohe Lichtdichte auf engen Raum vorliegt.


Neon

Leuchtreklameröhren Neon - rot,

Quecksilber mit Argon - blau, alle anderen Farben mit eingefärbten Gläsern

Zündung: 1000-7500V





Neon, Leuchtröhre, Neonröhre, Herbert, Bernstädt, Herbert Bernstädt, hbernstaedt, Bernstaedt, Institut, angewandte, Veranstaltungstechnik, Gasentladungslampe, lumen pro Watt, Lichtbogen, Hochspannung, Zündgerät, radium, GE, Philips, sylvania, osram, Neonröhren, Glimmlampe, VDE, DIN 0128, Werbeschriften