Der Begriff Neonröhre wird zeitweise fälschlicher weise für Leuchtstofflampen benutzt.
Dabei sind Neonröhren mit dem Edelgas Neon gefüllt und Leuchtstofflampen mit Quecksilberdampf.
Neonröhren sind mit Neon gefüllte Leuchtröhren und leuchten orangerot. Für ein kräftiges
Rot wird die Außenwand noch mal rötlich eingefärbt. Grün kann man nur mit einem grün
gefärbten Rohr erhalten bei einem Neon Quecksilbergemisch. Helium ergibt weißrosa,
Und gelb erhält mann wenn die Heliumröhre gelb gefärbt wird. Mit Stickstoff kann
man gelbrosa erreichen, Krypton leuchtet dagegen weiß und Argon Blau. Das Licht wird
durch Stoßionisation erzeugt. Elektronen bewegen sich aufgrund der angelegten Spannung
im Gas. Ist die Bewegungsenergie groß genug und treffen Sie auf ein Gasatom, werden
ein oder zwei weitere Elektronen herausgeschleudert. Diese werden durch die Spannung
weiter beschleunigt und treffen auf weitere Atome. Ein Lawineneffekt tritt auf. Die
entstehenden Ionen positiver Art wandern dann zur Kathode. Der Strom muss nun begrenzt
werden, da er sonst das Leuchtmittel zerstören würde. Wenn nun bei einer Kollision
das Elektron aber nicht ganz herausgeschleudert wird, sondern nur in eine höhere
umlaufbahn gerät und wieder in die alte Bahn zurückfällt, dann gibt das Elektron
beim Übergang von der höheren Energiebahn zur niedrigen ein elektromagnetische Welle
ab, sei es im UV-Bereich wie bei der Leuchtstofflampe oder im Sichtbaren Bereicht
wie bei der Glimmlampe bzw. hier der Leuchtröhre. Bei der Leuchtröhre sind die Elektroden
unbeheitzt und benötigen für die Zündung und den Betrieb Hochspannung (1000-7000
Volt). Nebenbei, wegen der Hochspannung sind insbesondere die VDE und DIN 0128 zu
beachten. Das Füllrohr kann geometrisch frei gestaltet werden, so das insbesondere
für Werbeschriften diese Röhrenart interessant ist. Für bewegtes Licht ist diese
Technik aber nicht geeignet, da keine Hohe Lichtdichte auf engen Raum vorliegt.
Neon
Leuchtreklameröhren Neon - rot,
Quecksilber mit Argon - blau, alle anderen Farben mit eingefärbten Gläsern
Zündung: 1000-7500V
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